Zum Hauptinhalt springen
DAFAK Konzert 2025 in der Baumhainhalle des Luisenparks

DAFAK Konzert 2025 in der Baumhainhalle des Luisenparks

Vor voller Kulisse eröffnete das Polizeiorchester Mannheim mit „Olympic Spirit“ das jährliche Benefitskonzert für den Deutsch-Amerikanischen Frauenarbeitskreis (DAFAK) im Baumhain.

Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Wolfgang Rothenheber und Matthias Klingler begeisterten das Publikum gleich zu Anfang des Konzerts. Eine echte Uraufführung des Komponisten Stefan Weber mit dem Titel „Fanfare for the Common Woman“ bei dem das Badner Lied kompositorisch eingestreut wurde, fand große Begeisterung. Wie immer führte Anja Leukert charmant durch das Programm und gab Einblicke in die einzelnen Werke.

Dann wehte ein Hauch von The Last Night of the Proms die jährlich in der Royal Albert Hall als Abschluss der Promenadenkonzerte in London weltweit durch die BBC übertragen wird, durch den Luisenpark. Die weltbekannten Melodien der „Fantasie of the british sea songs“ von Henry Wood und „Jerusalem“ von Sir Hubert Parry trugen zu einer ganz besonderen Atmosphäre bei.

Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem Titel „Beverly Hills Cop“ aus der gleichnamigen amerikanischen Actionkomödie, dem „St. Louis Blues"-Marsch“ und der bekannten „Perger Polka“, bei der das Publikum begeistert mitklatschte und sich anschließend in die wohlverdiente Pause begab.

Danach ging es fulminant weiter. Das Bravourstück „Bugler's Holiday“, mit den Solisten Markus Waltenberger, Tobias Ultsch, Anja Leukert an den Trompeten, eröffneten den zweiten Teil des Konzerts. Es folgte die weltbekannte "Bohemian Rhapsody" von Freddy Mercury, die Melodien von Enio Morricone „Moments for Morricone“, weltbekannt als Filmmusik verschiedener Western wie u.a. "Spiel mir das Lied vom Tod".

Weiter ging es mit der Filmmusik aus „Pirates of the Caribbean“, bekannt unter dem deutschen Titel Fluch der Karibik, eine US-amerikanische Piratenfilmreihe von Walt Disney Pictures, bei der die Baumhainhalle zu beben begann. Das Schlagwerk kam hier zu vollem Einsatz. Die Zuhörer erlebten die epischen Kampfhandlungen der Piraten eindrucksvoll mit und man konnte fast den Pulverdampf riechen.

Zum Finale gab es den „King“. Das Medley „Elvis-the King“ mit einigen seiner unvergessenen Welthits, wie "You´re the devil in Disguise", "Can't help Falling in Love" mit einem gefühlvollen Altsaxsolo von Oskar Jankowski, "Suspicious Minds" und dem legendären "Jailhouse Rock". Die Solisten Markus Waltenberger an der Trompete, Oskar Jankowski am Altsax und Claus Schleifenheimer am Tenorsax ließen es zum Abschluss solistisch nochmals richtig krachen, so dass das Publikum es nicht mehr auf den Sitzen hielt.

Standing Ovations! Dann gab's als wohlverdiente Zugabe im Publikum von unserem Posaunenregister mit dem Marsch „Lassus Trombone“ was auf die Ohren! Nicht von ungefähr sollen Posaunen um 1.200 v. Chr. die Mauern von Jericho zum Einsturz gebracht haben. Doch die Baumhainhalle hielt stand. Mit dem traditionellen "Badner Lied" und 3 Strophen verabschiedete sich das Polizeiorchester Mannheim bei den sichtlich begeisterten Zuhörern.