Zum Hauptinhalt springen
Seebühnenkonzert im Luisenpark – eine gelungene Premiere

Seebühnenkonzert im Luisenpark – eine gelungene Premiere

Unter dem Motto „Bewegende Geschichten“ präsentierte sich das Polizeiorchester Mannheim in seiner ganzen Bandbreite. Die tolle Atmosphäre der Seebühne, umgeben von Wasser und viel Grün und ein begeistertes Publikum, die besten Voraussetzungen für ein eindrucksvolles Konzert.

Abgesehen von einigen Windböen hielt auch das Wetter, was die Spielfreude der ca. 45 Musiker/innen zusätzlich anspornte. Anja Leukert führte gekonnt und informativ durch das umfangreiche Programm, angefangen von Olympic Spirit, über Fantasia on British Sea Songs, den Glacier Express, New York Overtüre, Pirates oft the Caribian und vielen weiteren Stücken wie z.B. Moment für Morricone, Kaiserin Sissi oder Phil Collins. Nach Elvis-The King hielt es die Zuhörer nicht mehr auf ihren Sitzen, es wurde sogar getanzt und die Solisten Markus Waltenberger an der Trompete, Oskar Jankowski am Alt-Sax und Claus Schleifenheimer am Tenor Sax rockten die Bühne. Die Zugabe Selections from Starlight Express aus dem gleichnamigen Musical rauschte über die Bühne, ein passendes furioses Finale.

Ohne einen letzten Marsch ließ das Publikum die Musiker nicht von der Seebühne. Anstelle des obligatorischen Badner Lieds hatte Dirigent Wolfgang Rothenheber Lassus Trombones ausgewählt, wo er selbst die Posaune ergriff und Vizedirigent Matthias Klingler den Stab übernahm. Die geballte Kraft aller Posaunen im Orchester ließen dann die Seebühne in ihren Grundfesten unter tosendem Beifall erzittern.

Ein gelungenes Konzertdebüt, das nach Wiederholung ruft – am besten schon im kommenden Jahr!