
Wiedereröffnung Museumsschiff in Mannheim
Mit dem Marsch „Anker gelichtet“ eröffnete das Polizeiorchester Mannheim die Feierstunde zur Wiederinbetriebnahme des alten Raddampfers aus dem Jahr 1929.
Mit über 83m der größte historische Raddampfer Deutschlands, der nach umfangreicher Sanierung wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Nach vielen ungewissen Jahren zwischen Verschrottung und ob eine Instandsetzung überhaupt geleistet werden kann, beglückwünschte Bürgermeister Riehle den Verein für sein herausragendes Engagement zur Rettung dieses Wahrzeichens für die Stadt Mannheim.
Die Bundesregierung, das Land Baden Württemberg, die Stadt Mannheim, das Technoseum haben durch finanzielle Zuschüsse es überhaupt möglich gemacht, die Sanierung voranzubringen. Zahlreiche Sponsoren wie die MVV, das Großkraftwerk, die Hafengesellschaft, die Sparkasse und viel weitere trugen dazu bei, dass der historische Raddampfer gerettet werden konnte.
Viele Leute hoffen darauf, dass das Schiff auch wieder kulturell bespielt wird. Dafür ist diese Location wie geschaffen. Traditionell spielte das Polizeiorchester zum Abschluss der Feierstunde die Badische Nationalhymne: Das Badner Lied.